Zytomegalievirusinfektion in der Schwangerschaft

Bis zu 4 % der Schwangeren infizieren sich kurz vor oder in der Schwangerschaft erstmals mit dem Zytomegalie Virus. Eine Infektion des Kindes insbesondere in den ersten zwei Trimestern (also grob bis zur 30. Schwangerschaftswoche) kann zu einer schweren Schädigung (z.B. Taubheit, geistige und/oder körperliche Entwicklungsstörungen, Krampfanfälle) führen. Die Symptome können eventuell auch erst im Kleinkindalter zum Vorschein kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind bei einer Erstinfektion der Mutter diaplazentar (über das Blut und den Mutterkuchen) ansteckt, nimmt mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft zu. Es gibt KEINEN Impfstoff. Wird eine Zytomegalieinfektion in der Schwangerschaft diagnostiziert, kann man mit Immunglobulinen oder Virostatika (Medikamente gegen Viren) versuchen die Übertragung aufs Kind zu verhindern oder zumindest zu verringern. Hygienemaßnahmen können das Ansteckungsrisiko in der Schwangerschaft um bis zu 85% senken.Besonders wichtig ist dies für Schwangere die schon ein Kleinkind (unter 3 Jahren) haben. Die Übertragung erfolgt über Speichel, Nasensekret, Harn, Tränenflüssigkeit und Muttermilch. Nur bei 5-20% der Infizierten Personen mit normalem Immunsystem treten grippeartige Symptome auf, die meisten Infektionen bei Erwachsenen oder Kleinkindern verlaufen symptomlos, das heißt man merkt es überhaupt nicht. Umso wichtiger ist die Vorbeugung.

Eine Testung auf eine Zytomegalievirus Immunität (Blutentnahme) zu Beginn der Schwangerschaft und eventuell nochmals eine Verlaufskontrolle wird empfohlen.

HYGIENE EMPFEHLUNGEN:

häufiges, gründliches Händewaschen mit Wasser und normaler Seife besonders nach:

-Windelwechsel

-Füttern

-Baden des Kindes

-nach Abwischen von Speichel, Nasensekret ("Schnupfen"),Tränen

-anfassen von Spielsachen besonders solchen, die in den Mund genommen werden

Vermeiden:

-Schnuller in den Mund nehmen

-von der Nuckleflasche oder mit dem Kinderlöffel Essen probieren oder teilen

-gemeinsam am Eis lecken

-Kinder auf den Mund küssen (besser: auf die Wange küssen)